Ostprignitz Jugend e.V.
 

 »Generationen im Dialog über Flucht in Geschichte und Gegenwart«

»Was bewegt Menschen in meiner Nachbarschaft, die kürzlich oder bereits vor längerer Zeit geflohen sind? Welche Umstände zwingen Menschen zur Flucht? Wie gelingt es, einen Dialog der Generationen zu schaffen, der den Zusammenhalt stärkt und Vorbehalte abbaut?«

Kaum ein Thema beschäftigt uns derzeit mehr als die Aufnahme von Geflüchteten in unsere Gesellschaft. Vielerorts drängen noch Fragen der Unterbringung. Das langfristige Zusammenleben setzt jedoch Räume für Dialog und Auseinandersetzung voraus.

Der Ostprignitz Jugend e.V. fördert einen Dialog der Generationen über Flucht in Geschichte und Gegenwart. Das Projekt stärkt den Zusammenhalt vor Ort und ein Zusammenleben in Vielfalt. Gemeinsam kommen Jugendliche und Erwachsene ins Gespräch und tauschen sich über Lebensgeschichten aus. Sie handeln von Fluchterfahrungen oder von Erfahrungen mit Geflüchteten.

grafik_2
grafik_2
47023133
47023133
47023143
47023143
47023153
47023153